Sichtungen 
Hier finden Sie Fotos von interessanten Fahrzeugen, die im Landshuter Bahnhof zu sehen waren.

2023

Am Wochenende des 16. und 17. Septembers fand bundesweit der "Tag der Schiene" statt.


Auch der bayerische Localbahnverein, welcher sein Domizil im BW Landshut hat, beteiligte sich daran und öffnete seine Lokschuppentore für Besucher und Eisenbahnfreunde.

Neben den betriebsfähigen Fahrzeugen, wie der Elektrolokomotive 169 005 oder mehreren historischen Reisezugwagen, konnte auch die aktuell in Revision befindliche Dampflok 70 083 begutachtet werden. Extra aus dem Regental angereist war der Esslinger Triebwagen VT 07 der Wanderbahn. Neben einem historischen Bahnbus, gab es auch eine Modulanlage der IG Hallertauer Modelleisenbahner e. V. zu sehen.

Am 06.09.2023 konnte ein interessanter Messzug im Bahnhof Landshut beobachtet werden:


Eingereiht, zwischen zwei Vectron Dualmode Lokomotiven der Baureihe 248, war die Hälfte des Schienenprüfzugs 720 301 (SPZ 3) der DB Systemtechnik. Da die andere Hälfte des SPZ (719 301) wohl längerfristig untauglich ist, wurden für diesen Zweck extra zwei Lokomotiven der Pressnitztalbahn angemietet. Der rote DB Netz Notfalltechnikwagen dient hierbei als Gerätewagen und Aufenthaltsraum für das Messzugpersonal.

Mittels verschiedener Prüfverfahren, wie Ultraschall oder Wirbelstrom, werden die Schienen frühzeitig, auf evtl. vorhandene Beschädigungen und Haarrisse untersucht. Der Messzug war auf der Fahrt von München nach Nürnberg Hbf.

Am 23.06.2023 konnte die Diesellokomotive 218 105 der NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH) bei einem kurzen Halt unter dem Stellwerk des Landshuter Hauptbahnhofs abgelichtet werden.

Die Lokomotive wurde in die Werkstatt der Südostbayernbahn nach Mühldorf überführt.

Am 12.05.2023 legte die Lokomotive 139 555 auf ihrer Überführungsfahrt vom Nürnberg nach München Ost einen kurzen Halt im Landshuter Hauptbahnhof ein.


Die Baureihe 139 ist identisch zur Baureihe 140, verfügt jedoch zusätzlich über eine elektrische Widerstandsbremse, analog der Baureihe 110. Diese war für den Einsatz auf Steilstrecken, wie beispielsweise der Höllentalbahn, erforderlich. Weitere 18 Lokomotiven entstanden später aus Umbauten aus der Baureihe 110.

Geliefert wurde die 139 555 im Jahre 1964 von Krauss-Maffei als E40 1555 an die deutsche Bundesbahn. Nach ihrer Ausmusterung im Jahre 2009, wurde sie von der "Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion" übernommen, bei welcher sie bis heute zuverlässig im Einsatz steht.

Am 28.03.2023 konnten die beiden Smartrail Lokomotiven 111 057 und 111 223 nebeneinander im BW Landshut abgelichtet werden.

Sie kommen, neben anderen 111ern, gelegentlich auch vor BMW Zügen ab Dingolfing zum Einsatz.


Am 11.8.2022 war die V270.10 (ex DB 221-124) der SGL - Schienen-Güterlogistik GmbH Dachau mit einem Materialzug in Landshut.

Am gleichen Tag machte die 218-443 der db-gebrauchtzug bei ihrer Überführungsfahrt von Halle nach Mühldorf ebenfalls einen kurzen Halt in Landshut


2021

Vom 2.9.2021 bis 6.9.2021 veranstaltete die IGE Reisen aus Hersbruck eine Nostalgie-Eisenbahnrundfahrt in Deutschland. Zum Einsatz kamen unterschiedlichen Schnellzugdampflokomotiven. Für die Fahrt durch Ostbayern wählte man die S3/6 des Bayerischen Eisenbahnmuseum aus Nördlingen. Am Freitagnachmittag, dem 3.9.21, hatte der Zug einen Betriebshalt in Landshut.

Auf der Fahrt von Mühldorf nach Landshut bei Götzdorf.

Ausfahrt Landshut nach Regensburg.


Der Dampfzug bei Götzdorf.


Betriebshalt in Landshut


Beachtung verdiente auch das eingesetzte Wagenmaterial. Als Speisewagen diente der ARmh216 der Passauer Eisenbahnfreunde.


Desweitern ein Am 202 (A4ümg-54) mit Drehtüren und Kardangenerator.


Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Am 208 (ex 202) umgebaut auf Drehfalttüren.


Dieser Wagen war ein 2.Klasse Liegewagen Bcüm243 mit 10 Abteile für die Reisenden + 1 Abteil für das Begleitpersonal. Nach einem Umbau entstand ein 1-Klasse Abteilwagen und lief bei der Tegernseebahn als TAG49. Aktueller Eigentümer ist die Bayernbahn (BEM) 


Als Begleitwagen für die Dampflokpersonale diente ein ehemaliger Postwagen, Post mr-a/26 der Baureihe 67 mit Steildach. Das Drehgestell entspricht der Bauart Minden-Deutz MD340 und ist mit einem Wiegeventil ausgerüstet.   


2020

Am 17.05.2020 zeigte sich ein Vectron AC Smartron der Siemens Mobility im Landshuter Hauptbahnhof. Eigentümer ist die North Rail in Hamburg, angemietet wurden mehrere Lok's dieser Serie von der RTB Cargo für die BMW-Verkehre Dingolfing-Bremen. 

Der Vectron Smartron ist eine Bauserie mit reduzierte Leistung (5600 kW) und Höchstgeschwindigkeit (Vmax  160 km/h)


2019
Am 25. Mai 2019 feierte die Südostbayernbahn in Mühldorf ihr 25-jähriges Jubiläum und hat aus diesem Anlass verschiedene Planzüge durch historische Fahrzeuge und Wagen ersetzt. Tags zuvor wurden diese von Nürnberg kommend über Landshut nach Mühldorf überführt. Bis Landshut kam die E-Lok E40-128 des DB-Museum Koblenz zum Einsatz. Im Zugverband waren zudem Wagen des DB Museums und die 212-084 der DBK Historische Bahn e.V. mit B3y/B4y-Wagen. Vorher trafen der mintgrüne 628 der Westfrankenbahn und die 218-402 der Railsystems RP ein. Die 218-402 brachte den Zugverband, mit der E40 im Schlepp, nach Mühldorf.

Am 24.7.2018 war die 194 158-2 mit Kesselwagenzug, aus Richtung München kommend, in Landshut.
Am 11.5.2018 legt die Dampflok Br 18-201 mit Ihrem Sonderzug nach Wien in Landshut einen kurzen Betriebshalt ein. 
Das Video zeigt die Ausfahrt nach Plattling.

Am 10.8.2017 wurden beim Richtungsgleis Regensburg - Landshut, beginnend bei km 78,2 bis nach Mirskofen, die Gleise und Schwellen durch die Gleisbaufirma H.F. Wiebe gewechselt. Im Einsatz war auch die 194-158 der rail4u.

Mit der ölgefeuerten 50-0072 führte das Bayerische Eisenbahnmuseum am 2.10.2016 Dampfzugfahrten auf der Pfettrachtalbahn nach Neuheuhausen durch. Bei der Nachmittagsfahrt hatte die Dampflok einen Schaden an die Luftpumpe. Zu Hilfe kam eine Köf.
Für die Überführung der Museumszüge von Nördlingen nach Landshut nützt das Bayerische Eisenbahnmuseum auch Fahrzeuge der vereinseigenen Bayernbahn. Am 4.9.2016 kam die neu erworbene und im klassischen Grün lackierte 151-116 zum Einsatz. Die Zwischenabstellung erfolgt im ehemaligen HP Altdorf. Mit dabei war auch noch ein ausrangierter Oberleitungsturmtriebwagen. 

Für das Umspannwerk Altheim wird am 10.11.2015 ein neuer Transformator angeliefert.
90 Jahre Baureihe 01

Im Rahmen des 90 jährigen Jubiläum der Baureihe 01 legte ein Sonderzug vom 31.7. bis 9.8.2015 eine Strecke über 4000km quer durch Deutschland zurück. Wahlweise wurde der Zug von den 9 noch betriebsfähigen Dampfloks bespannt. Für den letzten Tag der Rundfahrt, die von Augsburg , München, Regensburg, Schwandorf nach Nürnberg führte, war die ölgefeuerte 012 066-7 der Ulmer Eisenbahnfreunde eingesetzt. In Landshut war ein Betriebshalt eingeplant, den man für eine Scheineinfahrt nutzte. 
Am 4.7.2015 waren die Passauer Eisenbahnfreunde mit ihrem Schienenbus nach München unterwegs. In Landshut gab es einen kurzen Betriebshalt auf Gleis 3.
Wegen Arbeitszugeinsätzen im Raum München war im April 2015 für mehrere Tage die altrote 218 387 im BW Landshut abgestellt. Die 218 387 gehört dem Fuhrpark der Kurhessenbahn an und wurde im Jahre 2008 in purpurroter Farbe "zurück" lackiert, owohl das Fahrzeug diese Farbe zuvor nie hatte. Die Lok wurde 1975 von Henschel bereits in ozeanblau/beiger Lackierung an die Deutsche Bundesbahn übergeben. Die Lok hatte 2019 Fristablauf und dient als Ersatzteilspender.
Als Ersatz für die in die Jahre gekommene Baureihe 218 wurden von Bombardier Dieselloks des Typs Traxx P160 DE ME beschafft. Die DB reihte die Loks als Baureihe 245 in ihren Bestand ein. Während die BR 218 einen dieselhydraulischen Antrieb besitzt, hat die 
BR 245 einen dieselelektrischen Antrieb. Die elektrische Energie wird von 4 Dieselmotoren mit je 560kW erzeugt. Die Motoren werden entsprechend den Leistungsbedarf zu- oder abgeschaltet. Dadurch erhofft man sich Ersparnisse bei Kraftstoff und Wartung. Die ersten Loks wurden der Südostbayern in Mühldorf und dem Bw Kempten zugeteilt. Am Freitag den 11. 07.2014 bespannte die neue Lokomotive 245-008 das Regionalbahn von Mühldorf nach Landshut und zurück. Die Fotos zeigen den Zug in der Zwischenabstellung im BW Landshut, sowie bei der Rückfahrt auf der Isarbrücke bei Achdorf.
Am Sonntag 04.05.2014 gings mit Dampflok 41 1150-6 und historischen Wagen des Bayerischen Eisenbahnmuseums wieder über die Pfettrachtalbahn nach Neuhausen und zurück. Hier Bilder der Sonderfahrt im Bf. Landshut und auf der Strecke.

Die DB Netze AG eröffnete am 16.10.2011 in Landshut ihre neue Betriebsstätte. Die verschiedene Bereiche, wie Gleisbau und  Fahrleitungsmeisterei stellten sich vor. Zudem konnte das Landshuter Stellwerk im Rahmen einer Führung besichtigt werden.    
Am gleichen Tag führte auch das Bayerischen Eisenbahnmuseum Sonderfahrten mit der legendären S3/6 nach Neuhausen durch. 

Bahnhofsfest Landshut

Am 11.10.08 und 12.10.08 veranstalteten die Südostbayernbahn und DB Regio Ostbayern anlässlich der Streckenjubiläen München - Landshut und Landshut - Neumarkt St. Veit ein Bahnhofsfest. In getrennten Veranstaltungen der beiden DBAG-Tochterunternehmen feierte die Südostbayernbahn am 11.10. auch die Fertigstellung der Streckenmodernisierung Landshut-Mühldorf, die den Ausbau der Infrastruktur der Bahnhöfe entlang der Strecke und die Inbetriebnahme der neuen Signaltechnik beinhaltete. Zentraler Ort des Geschehens war Vilsbiburg. Ein Dampfsonderzug der ÖGEG fuhr zwischen Landshut - Neumarkt St. Veit. Am Sonntag, den 12.10. standen am Bahnhof Landshut eine Fahrzeugschau, diverse Infostände und eine Fotoausstellung zur Geschichte des Landshuter Bahnhofes den Besuchern zur Verfügung. Ebenfalls fanden Dampfzugsonderfahrten nach Neumarkt St. Veit und Moosburg statt. 

Highlight der Fahrzeugschau war die 103-245 von DB Fernverkehr. Die Lok ist noch aktiv und wird einmal pro Woche für eine Zugleistung München - Brenner eingesetzt. Weiterhin war die 111-027 zu sehen, die zur Zeit Werbung für das 850Jahr-Jubiläum der Stadt München macht, die 110-175 als Vertreterin für den typischen Reginalverkehr der letzten Jahre und ein Triebzug der Baureihe 440, der ab Dezember 2009 die RE-Linie München-Landshut-Passau bedienen wird.


An beiden Tagen zeigte der Modelleisenbahnclub Landshut, der 2008 sein 50 jähriges Jubiläum feierte, seine Anlage

Die Dampfzugsonderfahrten wurden von der ÖGEG und dem Bayerischen Lokalbahnverein durchgeführt. Die ÖGEG setzte hierzu die 638-1301 (entspricht der Baureihe 38) nach Neumarkt St. Veit ein. Der Lokalbahnverein fuhr mit der 70-083 nach Moosburg.


Warnung:  Weitere Dampfloksichtungen sind in Arbeit ! - Zebra-Sichtungen aber auch !
Share by: