MECL unterwegs 

Ausflug zum Sommerfest des historischen Eisenbahnvereins Plattling

Am 02. September 2023 machten sich einige Mitglieder per E-Auto und Bahn auf den Weg nach Plattling. Grund war die Einladung des historischen Eisenbahnvereins Plattling zum diesjährigen Sommerfest. Der HEV baut auf im Maßstab "Spur N", auf einer Anlagenfläche von ca. 100 m² den Bahnhof Plattling, den Bahnhof Straubing sowie weite Teile der bayerischen Waldbahn nach.
Bei Leckerem von Grill, Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken, wurde ausgiebig über das Thema Eisenbahn gefachsimpelt. Wir bedanken uns für die Einladung und kommen gerne wieder.

Die Bilder im Anhang zeigen einige Impressionen der Anlage:
Ausflug zum 60jährigen Jubiläum der Vereinsgründung

Aus Anlass es 60. Gründungstages unternahmen die MECL-Mitglieder mit Angehörigen am 16.06.18 einen ganztägigen Ausflug zur Achenseebahn sowie Zillertalbahn. Die Mitfahrt bei den beiden Bahnen wurde dabei so eingeplant, dass bei beiden Bahnen mit einem Dampfzug gefahren wurde und zusätzlich bei der Achenseebahn eine Bergfahrt stattfand. 
Gestartet wurde, mit dem Bus, morgens um  06:00 Uhr ab Landshut und nach einen Frühstücks-Jause erreichten wir pünktlich in Jenbach den abfahrbereiten Zug (ab 10:00 Uhr) der Achenseebahn. Nach einer akustisch und optisch eindrucksvollen Bergfahrt des Zuges erreichten wir die Haltestelle Seespitz, wo uns unser Bus wieder aufnahm und nach Mayrhofen brachte. Hier angekommen, war erstmal eine Mittagsstärkung angesagt. Inzwischen wurde der Zug der Zillertalbahn mit unseren Gesellschaftssonderwagen bereitgestellt und um 14:33 Uhr ging es durchs beschauliche Zillertal zurück nach Jenbach, wobei hier auch der Aussichtswagen reichlich Freunde fand.
Von Jenbach ging es dann heimwärts über Tegernsee und hier durfte natürlich ein Zwischenhalt mit einer Einkehr im Tegernseer Bräustüberl nicht fehlen. Dampfzugfahren macht schließlich hungrig und durstig !                                                 
Werksbesichtigung bei "Krauss-Maffei"

Am 26. Juni 2014 besuchten wir mit 27 Teilnehmern die Firma Siemens AG Infrastructure & Cities Sector Rail Systems Division Locomotives and Components IC RL LOC S&P E2 in München Allach. Besser bekannt bei Eisenbahnfreunden unter dem Namen "Krauss-Maffei", welche eben von Siemens übernommen worden ist und nun unter obigen Namen geführt wird. Bei einer sehr interessanten und äußerst informativen Werksführung konnten wir den Bau von Loks aus der aktuellen Modellreihe „Vectron“ in den einzelnen Bauphasen beobachten. Auch die Ausstattung der neuen München U-Bahn erfolgt in Allach sowie der Bau von Waggonrahmen für die Breitspur in Osteuropa aber im UIC-Profil, weil sie für durchgehende Züge nach Westeuropa eingesetzt werden, um hier nur auf ein paar Tätigkeiten einzugehen.
Im Anschluss an die interessante Werksführung konnten wir noch die Modellbahnanlage des MEC KRAUSS-MAFFEI besichtigen. Auch auf die auf dem Werksgelände abgestellte, und inzwischen in einer eigens dafür erstellten Halle untergebrachten 18 528 konnten wir einen Blick werfen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Herren Kuhnla und Schindler, die uns durch das Werk führten und bei allen Fragen zur Verfügung standen.

Vereinetag beim EMF Taufkirchen

Am 8.3.2014 besuchte eine große Gruppe des MEC Landshut die Taufkirchner Freunde anlässlich deren Vereinetag. Der einmalig Blick von oben auf die Modellbahnanlage, bei Kaffee und Kuchen, sucht seines gleichen! In freundschaftlicher Atmosphäre wurde die eine oder andere Erfahrung ausgetauscht. 
Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen weitere erfolgreiche Jahre.

Ausflug zum 50jährigen Jubiläum der Vereinsgründung

Eigentlich war unsere Jubiläumsfahrt zum 50jährigen im Jahr 2008 fällig. Die hierzu bereits organisierte Zugfahrt mit der Dampflok 70 083 des BLV (Bayr. Lokalbahnverein), stationiert im BW Landshut, mußte leider wegen Brückenbauarbeiten auf der geplanten Strecke abgesagt werden.

Alternativ hierzu haben wir zusammen mit den PEF (Passauer Eisenbahnfreunde) eine Sonderfahrt mit dem roten Schienenbus VT98

geplant und im Juni 2009 durchgeführt. Die Fahrt ging über Vilsbiburg nach Neumarkt St.Veit, hier wurde "Kopf gemacht" und nach einem etwa einstündigen Aufenthalt, führte die Weiterreise über das malerische Rottal  zu unserem Fahrtziel Passau. In Passau angekommen, folgte eine Rangierfahrt ins BW der PEF. Hier bestand die Gelegenheit zu einer Führung durch die Hallen und das Freigelände. Zum Abschluss bestand noch die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein, zum Ratschen und um das Gesehene und Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen. Hierfür war ein einladender Biergarten direkt "am Gleis" aufgebaut.

Die Rückfahrt nach Landshut erfolgte individuell in Regelzügen der DB.


Ausflug zum 40jährigen Jubiläum der Vereinsgründung

Bei bestem Ausflugswetter startete der Bus zur Fahrt über Tittmoning-Laufen-Salzburg, anlässlich des 40.Gründungsjubiläums unseres Vereins, nach St.Wolfgang im schönen Salzkammergut. An der Talstation der Schafbergbahn erwarteten uns noch einige Club-Kameraden vom 1. SMEC. Gemeinsam wurde unsere kohle-gefeuerte Zuglok ÖBB 999.106 (Berganemone) inspiziert, die sich dann um 11:00 Uhr nebst Nostalgiewagen mit uns und unseren Salzburger Freunden in Richtung Schafberg, schwer arbeitend, in Bewegung setzte. An der Ausweichstelle Schafbergalpe war Zwischenhalt zum Wasserfassen und nach 1 Std. Fahrtzeit war die Bergstation Schafbergspitze erreicht. Vom Berggasthof bot sich eine herrliche Rundumsicht auf die Seen und Berge, bis es um 14:40 Uhr wieder hieß: Abfahrt !

In St.Wolfgang blieb bis zur Abfahrt des Bus noch genügend Zeit für Wanderungen am See oder zu einem gemütlichen Ratsch bei einem "Braunen" oder einem Bier in einem der zahlreichen Strand-Cafes.



1995 Ausflug zur Selketal-, Harzquer- und Rübelandbahn

Nach der im Jahr 1994 durchgeführten Reise zu den Bahnen Thüringens hatten wir Lust auf Weiteres und so brachen wir diesmal zu einer 4-tägigen Reise auf.

Nach dem frühmorgentlichen Start in Landshut, war unser erstes Etappenziel das Deutsch-Deutsche Grenzmuseum in Mödlareuth (Besichtigung der ehemaligen DDR-Grenzsperranlagen). Auf der Weiterfahrt in Richtung Weimar wurde die Barbarossahöhle, das Kyfhäuserdenkmal und die Fachwerkstadt Stolberg besucht.

Am nächsten Tag ging’s zur Harzquerbahn (60 km zwischen Nordhausen Nord und Wernigerrode). Am Bahnhof Bennekenstein trafen wir auf den ersten dampflokbespannten Schmalspurzug dieser Bahn. Entlang der Rübelandbahn fuhr die Reisegruppe weiter nach Gernrode (Endbahnhof der Selktetalbahn). Weiter in Alexisbad war dann, am späten Nachmittag, die eindrucksvolle Doppelausfahrt von zwei dampflokbespannten Zügen zu erleben.

Am dritten Reisetag brachte die Brockenbahn unsere Reisegruppe von Nordhausen nach Drei-Annen-Hohne. Dort war dann Umstieg in den, von Wernigerrode kommenden, Gegenzug. Dieser fuhr nun direkt auf den Gipfel des Brocken. Hier war leider alles in Nebel und Wolken gehüllt und so wurde gleich mit dem nächsten Zug bis Wernigerrode gefahren. In Wernigerrode-Westerntor stand dann eine Besichtigung des Schmalspur-BW auf dem Programm und mit dem letzten durchgehenden Zug erfolgte die Rückfahrt nach Nordhausen-Nord.

Am Tag unserer Rückreise erreichten wir auf der Fahrt durch den Thüringer Wald den Bahnhof Oberhof. Unser nächstes Ziel, das Sonneberger Bahnhofsfest, war leider kurzfristig abgesagt worden und so traten die Teilnehmer, mit sehr schönen Erinnerungen und Erlebnissen, die Rückfahrt ins heimatliche Niederbayern an.

Bilder werden noch eingefügt.


1994 Ausflug zum Aw Meinigen, Bw Arnstadt und zur Oberweißbacher Bergbahn

Unsere erste Exkursion nach Thüringen hatte hauptsächlich das ehemalige Dampflokausbesserungswerk (RAW) Meiningen zum Ziel.

Die Fahrt führte über Regensburg-Nürnberg-Bamberg-Coburg und den ehem. Grenzübergang zwischen Röttenbach und Eisfeld direkt zum RAW Meiningen. Im ehemals größten AW der Deutschen Reichsbahn (DR ost) wurden die Landshuter Gäste fachkundig geführt. So wurden die einzelnen Abteilungen (z.B. Kesselschmiede, Richt- und Montagehallen) und zahlreiche Triebfahrzeuge in und außer Haus besichtigt (z.B. 50 3501, 74 1230, Dampfloks der BR 01 und 39 sowie Diesel- und E-Loks). Auch die im AW hergestellten selbstfahrenden Schneeschleudern waren zu sehen. Beim standesgemäßen Mittagessen in der Werkskantine gab es traditionelle Thüringer Rostbratwurst mit Salzkartoffeln und Kraut.

Anschließend ging es weiter zum Bf. Oberhof (dem höchstgelegenen Bf. an einer Hauptbahnstrecke der DR). Weiter ging es dann zum Bf. Rennsteig und zum Bf. Stützerbach.

Am nächsten Tag erfolgte eine Besichtigung des BW Arnstadt. Von hier aus werden Dampflokomotiven für Sonderfahrten an den Wochenenden eingesetzt. Im Rundhaus standen 74 231 , 89 6311 und im Freien waren Tfz. der BR 231, 232, 228 und 143 abgestellt. Die Dampflokomotiven für Sonderfahrten hatten das BW bereits verlassen.

Weiter ging die Fahrt über Stadtilm (Steinbogenviadukt), Paulinzella (ehem. Benediktinerabtei), Bhf. Schwarzburg und Rudolfstadt zur Talstation der Oberweißbacher Bergbahn in Osterfelderschmiede. Hier stand eine Fahrt mit der "steilsten Standseilbahn der Welt" auf dem Programm. Bei der Mitfahrt konnte man eindrucksvoll erleben, wie der Triebwagen mitsamt der Fahrgäste auf einer Plattform stehen, den Berg hinauf und hinter transportiert wird.

Nach einer anschließenden Stärkung war es dann Zeit für die Heimreise.


27.2.1982 Sonderfahrt zum 25jährigen Jubiläum der Vereinsgründung

Dem 25jährigen Vereinsjubiläum angepasst, gab es eine Winter-Traumreise mit viel Pulverschnee und viel Sonne. Bei herrlichem Wetter brachte uns der "Gläserne Zug" ET 491 durch Nieder- und Oberbayern ins Salzburger Land. Natürlich durfte ein Besuch bei unseren Salzburger Clubfreunden nicht fehlen und so machte der Triebzug auf dem Stumpfgleis am Vereinsheim des SMEC halt. Nach einer köstlichen Bewirtung führte die Fahrt durch das Salzachtal, vorbei an der Feste Hohewerfen, nach St.Veit im Pongau. Weiter nach Saalfelden am Steinernen Meer und Zell am (zugefrorenen) See. Auch ein Besuch bei unseren Freunden des MEC Wörgl und der Zf.Wörgl wurde nicht ausgelassen. Die Heimfahrt führte dann durchs Tiroler Land, bei eindrucksvoller sternenklarer Nacht, ins heimische Niederbayern. Mit dem, leider nicht mehr betriebsfähigen, Gläsernen Zug ein besonderes und unvergessliches Erlebnis.


15.5.1980 Vatertagausflug nach Ahrain + 100 Jahre Strecke Landshut-Pilsting

Anlässlich des 100jährigen Streckenjubiläums der Eisenbahnlinie Landshut Bay. Hbf - Pilsting (-Landau/Isar) veranstaltete der MECL den traditionellen Vatertagsausflug nach Ahrain. Hier konnte im Garten eines Vereinskameraden das Ereignis gebührend gefeiert werden. Seitens des MECL wurde zum Thema der Eisenbahnlinie eine Festschrift verfasst und auch das Zugpersonal erhielt Erinnerungsgaben und einen Blumenstrauß.

Share by: