Anlagenbauchronik 2016
2016 wurden folgende Baumaßnahme gestartet, bzw. fortgesetzt: 
  •  Baubeginn neue Harfe 
  •  Dampflok-BW an Hauptbahnhof
  •  Erneuerung des Nebenbahn-Bahnhofs beim Hauptbahnhof
  •  Erneuerung/Sanierung  der Landschaft vom Hauptbahnhof zum Anhalterbahnhof
  •  optische Verfeinerung von Güterwagen, z.B. mit Beladung

Bau der dritten Harfe
Es entsteht eine weitere Harfe zum Abstellen von Zügen unter der schon bestehende Harfe zwischen dem Haupt- und Anhalterbahnhof. Vorarbeiten an den Gleismodulen wurden soweit wie möglich im Clubraum durchgeführt. Die vorgefertigten Teile werden dann unter die Anlage montiert und elektrisch durch verbunden. Parallel dazu mussten auch die Zulaufstrecken vom Trennungs- und Anhalterbahnhof neu trassiert werden. Auch mit der elektronischen Steuerung der Harfe ist schon begonnen worden.
Die Bilder zeigen die verschieden Bauschritte.

Dampflok-Bahnbetriebswerk am Hauptbahnhof
Als Ersatz für das in die Jahre gekommene Bahnbetriebswerk für Elektrolokomotiven am Hauptbahnhof hat man sich für ein Dampflok-Bahnbetriebswerk entschieden. Neben einen 5-Ständigen Rundhaus mit Drehscheibe werden alle für die Dampflokbehandlung erforderlichen Einrichtungen nachbildet. Die Türen des Rundhaus oder der Wasserkran können mit Servoantriebe in Bewegung gesetzt werden. Die Steuerung erfolgt digital DCC. Die Bilder zeigen den Baufortschrift vom Einbau der Drehscheibe die Montage des Rundhauses und Teile der Lokbehandlung.

Nebenbahn Bahnhof am Hauptbahn
Ergänzend zum Neubau des Dampflok-Bw wird auch die eingleisige Nebenbahn saniert und auf digital Fahrbetrieb umgerüstet.
Der erster Bauabschnitt ist die Neugestaltung des Bahngelände bei Hauptbahnhof. Die Bilder zeigen die Gleisbauarbeiten am Nebenbahnhof. 

Erneuerung der Landschaft 
Der Landschaftsbereich vom Hauptbahnhof zum Anhalterbahnhof, entlang am Anlagenrand, ist in den 1980ziger Jahren entstanden.
Die lange Zeit und der Anlagenbetrieb hat auch hier sichtbar Spuren hinterlassen. Somit Grund genug diesen Bereich neu zu gestalten. Neben der Erneuerung der Straße, des Flusslaufes wurde auch der Bergrücken neu bewaldet und mit neuen Details versehen. Die Bilder zeigen die Bauarbeiten im Flusstal und entlang der Straße bis zur Auffahrt zum Hauptbahnhof. Neu ist der Hopfengarten. Die Straßenbaustelle wurde mit neuen und moderneren Fahrzeugen ausgestattet. 

optische Verfeinerung von Güterwagen 
Diverse Güterwagen wurden optisch gealtert, bzw. mit Ladegut versehen.

Share by: