Anlagenbauchronik 2023


Erneuerung der Landschaft in der Schlucht am Trennungsbahnhof

Nachdem zur Ausstellung 2023 bereits ein "Loch" in der Landschaft unter dem Viadukt zu sehen war, haben einige Mitglieder nach Ausstellungsschluss zeitnah mit dem Landschaftsbau in diesem Abschnitt begonnen. Der etwas in die Jahre gekommene Anlagenteil soll in den nächsten Monaten erneuert werden.

Entstehen soll hier in Fortsetzung an den bereits vorhandenen Fluss samt Stauwehr, ein Wildbach mit entsprechendem Umfeld. Im Zuge des Neubaus soll auch der Bahnübergang der Schmalspurbahn verschwinden, welcher auf Grund der schlechten Einsicht - direkt nach dem Tunnelportal - für die Lokführer ein stetiges Hindernis war. Der Fuß- und Radweg wird nun über das Tunnelportal verlegt.


März 2023: Im ersten Schritt wurden die fehlenden Landschaftsteile mit Styrodur aufgefüllt und dabei die grobe Landschaftsform vorgegeben.


April 2023: In raschem Tempo schreiten die Bauarbeiten an der Schlucht fort. Die Hänge unterhalb der Strecke zum Bergbahnhof wurden bereits mit Gips verspachtelt, erdbraun bemalt und mit einer ersten Schicht Waldboden versehen. Ebenso wurde für die Schmalspurbahn ein neues Tunnelportal samt Stützmauern errichtet.

Im den nächsten Schritten soll nun das Flussbett modelliert werden. Erste Felsen aus Gips wurden hierfür bereits zur Stellprobe angefertigt.


Mai 2023: Mit großer Motivation wird an der Schlucht gearbeitet. Zwischenzeitlich wurde das Flussbett im trockenen Zustand gestaltet, sowie die Felsen im Bereich des Wasserfalls eingearbeitet und farblich behandelt. Auch das Gleis der Schmalspurbahn wurde geschottert.

Die nächsten Arbeitsschritte werden das Ausgießen des Flusses mittels speziellem Gießharz, sowie die weitere landschaftliche Ausgestaltung sein. Links neben dem Tunnelportal der Schmalspurbahn, soll eine Aussichtsplattform entstehen.


August 2023: Die Arbeiten an der Schlucht sind mittlerweile weit vorangeschritten:

Die Wiesenflächen seitlich des Flusses wurden neu begrünt und erste Büsche wurden gepflanzt. Oberhalb der Schmalspurstrecke entstand eine Waldgruppe mit Laubbäumen. Das Flussbett wurde mit mehreren Lagen Gießharz ausgegossen und seitlich des Tunnelportals entstand für Wanderer und Radfahrer eine Aussichtplattform mit durchsichtigem Glasboden.

Neben einigen H0-Bewohnern, hat auch bereits unser Dinosaurier den neu gestalteten Anlagenteil besiedelt.

In den nächsten Wochen erfolgt die weitere detaillierte Ausgestaltung der Landschaft.


Oberleitungsbau am Kopfbahnhof

Bereits über 10 Jahre ist unser Kopfbahnhof im aktuellen Zustand schon in Betrieb, nun soll er abschließend mit seiner dazugehörigen Oberleitung vervollständigt werden. Verwendet wird hierbei wieder das bewährte Baumaterial aus dem Sortiment von Sommerfeldt.

Nach Planung und Erstellen einer Stückliste wurde das benötigte Material bestellt.


März 2023: Einige Masten sind bereits aufgestellt und die ersten Quertragwerke im Eigenbau fertiggestellt:


April 2023: Nachdem Mitte März die Bestellung des benötigten Materials eingetroffen ist, sind die Bauarbeiten am Kopfbahnhof nun in vollem Gange. Weitere Masten im Weichenvorfeld wurden aufgestellt und Quertragwerke auf Maß angefertigt.

Weiterhin soll auf Höhe der Schiebebühne eine Oberleitungsbrücke errichtet werden, mit welcher beim Vorbild die einzelnen Oberleitungsschaltgruppen eingespeist und geschalten werden können.


Juni 2023: Unaufhaltsam schreiten die Oberleitungsarbeiten am Kopfbahnhof voran. Sämtliche Quertragwerke des Weichenvorfelds wurden zwischenzeitlich fertiggestellt. Im Bereich der Abstellgruppe hingegen werden Einzelmasten mit doppelseitigen Auslegern aufgestellt, um das Gesamtbild der Oberleitungsanlage ein wenig aufzulockern.  Das Dampf- und Diesel-BW erhält bewusst keine Fahrleitung.


August 2023: Nach Fertigstellung aller Quertragwerke wurde im Anschluss damit begonnen, die einzelnen Fahrdrähte auf Maß einzupassen und zu verlöten. Als besonderes Highlight, entstand im Eigenbau eine Oberleitungsbrücke, mit welcher beim Vorbild die einzelnen Oberleitungsschaltgruppen gespeist und bei Bedarf zu- und abgeschaltet werden können.

(Hinweis: Die untergelegten Taschentücher, dienen zum Schutz der Gleisanlagen vor Lötzinn.)


November 2023: Das vordere Drittel der Oberleitung Kopfbahnhof wurde zwischenzeitlich fertiggestellt. Die Fahrrähte wurden verlötet und die Mastausleger, sowie die Quertragwerke erhielten abschließend ihre farbliche Behandlung.
Die Arbeiten wurden (wegen der nahenden Ausstellung) an dieser Stelle unterbrochen und werden im Frühjahr 2024 fortgesetzt.


Erweiterung der Schmalspurbahn zum Bahnhofsvorplatz am Kopfbahnhof

Während dem Betrieb zur Ausstellung 2023 zeigte sich das Problem, dass es keine geeignete Auf- und Abgleismöglichkeit für Züge der Schmalspurbahn gibt. Dies war lediglich über die Schattenbahnhöfe unter der Anlage möglich. Abhilfe soll nun eine Erweiterung zum Bahnhofsvorplatz am Kopfbahnhof schaffen, wo Züge künftig auch vom Anlagenrand aus eingesetzt werden können.


April 2023: Das Parkhaus, seitlich des Kopfbahnhofs, wurde hierfür bereits abgerissen. Es soll jedoch als Neubau an gleicher Stelle wieder entstehen, um in diesem Bereich die Gleise der Schmalspurbahn zu überdecken. Eine Ausweichmöglichkeit für einen evtl. Pendelbetrieb mit einer Straßenbahn ist noch in der Planungsphase.


Juni 2023: Die Gleisanlagen der Schmalspurbahn wurden mittlerweile vollständig eingebaut. Der hierfür benötigte Platz wurde mittels einer Stützmauer geschaffen. Der beim letzten Update noch in der Überlegungsphase befindliche Pendelbetrieb einer Straßenbahn, soll ebenfalls realisiert werden. Hierfür wurden am Bahnhofsvorplatz bereits die Oberleitungsmasten aufgestellt, sowie im später verdeckten Bereich unter dem Parkhaus eine Abstellmöglichkeit für den Straßenbahnwagen geschaffen.


August 2023: Die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes am Kopfbahnhof ist abgeschlossen.

Neben einer zum Bücherregal umfunktionierten Telefonzelle, fand auch ein künftig vom Anlagenrand per Knopfdruck bedienbarer Drehorgelspieler seinen Platz. Ebenso wurde die Oberleitung der Straßenbahn fertiggestellt.

In den nächsten Arbeitsschritten erfolgt der Neubau des Parkhauses, welches die Gleisanbindung zur Schmalspurbahn, sowie das Ausweichgleis der Straßenbahn überdecken soll.


November 2023: Zwischenzeitlich wurde auch das Parkhaus und somit die Überdeckung der Straßenbahn in diesem Bereich fertiggestellt. Hierbei wurde bewusst eine moderne Bauweise mit Holzverkleidung gewählt. Auch die Elektromobilität hat auf unserer Anlage nun Einzug erhalten. Die Erneuerung dieses Bereichs ist somit abgeschlossen.


Landschaftliche Überarbeitung der Kiesgrube am Bergbahnhof

Nachdem die Erneuerung der Landschaft im vergangenen Jahr bereits bis an die Grenzen der Kiesgrube oberhalb des Bergbahnhofs herangerückt war, erfährt nun auch dieser Bereich eine optische Überarbeitung. Die entsprechenden Landschaftsteile wurden entfernt und mittels Styropor grob aufgefüllt. Die Konturen der nun neuen Kiesgrube wurden anschließend mittels zurechtgeschnittenem Styropor und Spachtelmasse herausgearbeitet.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Baufortschritt nach dem Verschließen des fehlenden Landschaftsteil, die letzten drei Bilder die bereits in Form gebrachte neue Kiesgrube. In den nächsten Schritten folgt die landschaftliche Ausgestaltung.


Juni 2023: In raschem Tempo wurde auch an der Kiesgrube weiter gearbeitet. Nachdem die Landschaftsform beim letzten Update bereits vorgegeben war, wurde in den darauf folgenden Schritten mit verschiedenen Farben und Sanden die neue Kiesgrube gestaltet. Die detaillierte Ausgestaltung folgt in den nächsten Wochen. Auch die angrenzenden Wald- und Wiesenflächen wurden zur späteren besseren Bearbeitung verspachtelt und mit brauner Abtönfarbe bemalt.


November 2023: Nach der groben Fertigstellung der Kiesgrube im Juni, mussten für die weitere landschaftliche Gestaltung des Umfelds sowie des angrenzenden Waldstücks zuerst wieder Bäume gebastelt werden. Verwendet wurden hierfür wieder die bewährten Baumbausätze von Heki. Noch rechtzeitig, vor dem Baustopp zur Ausstellung, konnte die Baustelle fertiggestellt werden.


Lokschiebebühne am Kopfbahnhof  

Für die Steuerung der Schiebebühne am Kopfbahnhof wurde zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.


Der Videoclip rechts veranschaulicht die Funktion.



Share by: