Anlagenbauchronik 2022


Solarfeld beim Windrad

Auf Grund der erheblich gestiegenen Energiekosten, mussten auch wir uns nach günstigeren Alternativen umschauen, um unsere Modellbahnanlage auch künftig ökonomisch betreiben zu können. So haben wir das bereits vorhandene Windrad nun um ein Solarfeld ergänzt und produzieren künftig noch mehr Strom selbst.  :-)


Oberleitungsbau am Hauptbahnhof (Stand Oktober 2022)

Die aktuelle Bauphase wird für die Erneuerung sowie die Vervollständigung der Oberleitung am Hauptbahnhof genutzt.

Beim Bahnhofsumbau vor einigen Jahren, mit damit verbundener Abänderung des Gleisplans, mussten größere Teile der Oberleitung abgebaut werden. Diese Bereiche werden nun wieder vervollständigt. In diesem Zuge sollen auch die noch bestehenden, älteren Quertragwerke durch Neubauten mit dünnerem Querschnitt ersetzt werden.

Zu Beginn der Arbeiten wurden die Quertragwerke auf Maß einzeln angefertigt. Im nächsten Schritt werden nun die Tragseile und Fahrdrähte eingehängt, gespannt und verlötet. Abschließend wird der komplette Oberleitungsbau noch farblich behandelt.

 

Die Bilder zeigen den aktuellen Baufortschritt, Anfang Oktober:


Oberleitungsbau am Hauptbahnhof (Stand Dezember 2022)
Der Oberleitungsbau am Hauptbahnhof wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Die fehlenden Bereiche sind nun ergänzt, beim vorhandenen Bestand wurden die Quertragwerke durch Neubauten mit dünnerem Querschnitt ersetzt. Die abschließende farbliche Behandlung ist ebenso erfolgt.

In diesem Zuge wurden auch die alten, etwas in die Jahre gekommenen Ausfahrsignale der westlichen Bahnhofsausfahrt durch neue Signale, identisch zur östlichen Ausfahrt, ersetzt.


Schmalspurbahn im August 2022

Die Arbeiten an der Schmalspurbahn wurden Mitte diesen Jahres abgeschlossen. Zusammenfassend wurde in den vergangenen vier Jahren der komplette Gleisbau grundsaniert sowie drei zusätzliche Abstellbahnhöfe unter der Anlage integriert. Ein kompletter Neubau war zudem der dreigleisige Bahnhof am Trennungsbahnhof, mit Tankstelle, Lokschuppen und Abstellmöglichkeiten.

Gesteuert wird der Betrieb vollautomatisch mittels einer Zentrale von Digikeijs sowie der Digital-Software Rocrail.


Schmalspurbahn im Oktober 2022

Am Sägewerk (Bergbahnhof) ist jetzt der Gleisanschluss der Schmalspurbahn in Betrieb. Neben der Nutzung für Holztransporte wurde von seitens des Sägewerkbesitzers auch eine Haltestelle für den Ausflugsverkehr eingerichtet.


Erneuerung der Begrünung

Im Bereich des Berges über der Abstellgruppe des Kopfbahnhofes, wurde in den letzten Monaten großflächig die Begrünung erneuert. Verwendet wurden hierbei wieder die bewährten Baumbausätze von Heki. Für Wiesen und Waldboden wurden verschiedene Grasfasern, Flocken und Vliese von Heki und Noch genutzt.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche optische Aufwertung die überarbeiteten Bereiche dadurch gewinnen.



Nebenbahn

Weiterhin in Arbeit ist die Digitalisierung der Nebenbahn sowie des neugebauten BWs. Auf Grund der Corona-Pandemie waren auch hier die Arbeiten unterbrochen. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand der Verkabelung am neuen Stelltisch. Nach Abschluss der Arbeiten, soll eine Steuerung mittels Digitalzentrale Z21 sowie Tablet möglich sein. Eine Option auf Automatikbetrieb ist vorgesehen. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant.

Share by: